Weihnachten..................

..................... alle Jahre wieder!

Es riecht nach Kerzenduft und frischem Tannengrün. Jeder genießt die beschauliche Vorweihnachtszeit. Eine weihnachtliche Idylle, die sich innerhalb weniger Sekunden in einen Albtraum verwandeln kann.

Es gehört zur guten Tradition, die Wohnung mit Adventsgestecken und Weihnachtsbäumen zu schmücken. Dabei wirken brennende Kerzen nicht nur auf Kinder faszinierend. Auch die Erwachsenen empfinden Kerzenlicht als sehr schön. Leider reicht schon ein kurzer Moment der Unachtsamkeit aus und sich in Wohnung oder gar Haus ausbreitenden Flammen und Rauch verursachen immense Schäden.

Wer jedoch einige einfache Grundregeln beachtet, der wird in der Weihnachtszeit mehr Freude haben.

1. Kinder und brennende Kerzen

Brennende Kerzen des Adventskranzes oder des Weihnachtsbaumes bergen gewisse Reize für Kinder mit sich. Deshalb lassen Sie keine Kinder oder Haustiere allein:

• Kinder sollten so früh wie möglich mit den Gefahren des Feuers vertraut gemacht werden. Am besten demonstrieren Sie ihnen an einem Beispiel die Gefährlichkeit
  • Jedem Kind sollte begreiflich gemacht werden, im Fall eines Brandes sofort Hilfe zu holen, und vor allem, dass ihm keine Strafe dafür droht

Übrigens: Kerzenlicht ist so schön, dass Sie ihm ständig Ihre Aufmerksamkeit widmen sollten. Lassen Sie es daher nie allein!

3. Weihnachtsbäume

Oft nur ein Funke lässt den ausgetrockneten Weihnachtsbaum fast explosionsartig abbrennen. Die brennbare Umgebung fällt dabei unweigerlich dem Feuer zum Opfer. Und dabei ist es doch so einfach, einen Weihnachtsbaumbrand zu vermeiden:

• Trockene Bäume und Gestecke sind extrem leicht entflammbar. Kaufen Sie den Weihnachtsbaum deshalb so spät wie möglich und lagern Sie diesen im Freien (z.B. auf dem Balkon)
  • Verwenden Sie nur Kerzenhalter aus Metall und mit Kugelgelenk oder besser elektrische Kerzen
  • Ein standfester Ständer für den Weihnachtsbaum ist selbstverständlich. Einer mit Wasserfüllung hält den Baum zusätzlich frisch und mindert damit die Brandgefahr.
  • Mit Wassereimer, Feuerlöscher und Löschdecke lassen sich Brände in der Anfangsphase bekämpfen. Wichtig dabei: Alles griffbereit und den Wassereimer gefüllt bereithalten, denn wenn Adventskranz oder Baum erst einmal Feuer gefangen haben, geht es um Sekunden. Um einen Eimer mit ca. 10-12 Litern Wasser zu füllen benötigen sie ca. 1 Minute

Auch elektrische Kerzen können bei unsachgemäßem Umgang gefährlich werden. Elektrischer Baumschmuck sollte das VDE-Zeichen tragen und darf nur bestimmungsgemäß eingesetzt werden. So dürfen Weihnachtsbaumkerzen, die für den Innenbereich bestimmt sind, nicht im Freien verwendet werden

2. Adventskränze

Zur guten Tradition gehört es in der Weihnachtszeit die Wohnung mit Adventskränzen aus Nadelbaumzweigen oder Stroh zu schmücken