Die Küche

Die Küche ist eine besondere Gefahrenquelle. Sehr oft wird die Feuerwehr alarmiert, wenn vergessen wurde, den Herd abzuschalten und Essensreste sich auf dem Herd entzündet haben oder der Kochvorgang selbst wurde nicht beaufsichtigt und es kam zu einem Überhitzen des Kochgutes. Denken Sie daran, Fette oder Speiseöle entzünden sich schon bei 200 – 300 Grad, Ihr Herd leistet leicht bis 500 Grad.

Wenn Sie noch kleine Kinder haben, sichern Sie unbedingt die Kochfläche vor Zugang, das gleiche gilt für Backofentüren. Denken Sie daran, dass Kinder gerne am Herd emporsteigen, dabei eventuell Töpfe herunterreißen. Schwerste Verbrühungen, die ein Leben lang entstellen, können die Folge sein. Versuchen Sie nie, eine Fettpfanne oder Friteuse mit Wasser zu löschen.  Wenn Sie eine Dunstabzugshaube über Ihrem Herd montieren, achten Sie unbedingt auf die vom Hersteller angegebene Montagehöhe bzw. Abstände von der offenen Gasflamme oder der Elektroplatte.

Flambieren Sie nie unter der Dunstabzugshaube. Die eingebauten Fettfilter in den Dunstabzugshauben sättigen sich. Der Fettfilter kann aus einem Vlies, Papier oder einem Aluminiumgitter bestehen. Der Hersteller empfiehlt Ihnen, in bestimmten Zeitabständen diese Fettfilter zu reinigen. Aluminiumfilter können leicht ausgewaschen oder sogar in der Spülmaschine gereinigt werden. Vliese sind ebenfalls auswaschbar, Papierfilter meist nur für den Einmalgebrauch gedacht. Achten Sie darauf, dass die Fettfilter in den vom Hersteller genannten Zeiten gereinigt werden.

Lassen Sie beim Kochen den Herd nie unbeaufsichtigt. Entfernen Sie sich keinesfalls vom Herd wenn sich erhitztes Fett oder Öl darauf befindet. Sollte sich Öl in einer Pfanne überhitzten und zu brennen beginnen, ersticken Sie es mit einem Deckel oder einer Löschdecke. Keinesfalls mit Wasser löschen!!

Viele Brände im Haushalt sind kein Zufall. Sie sind oft die Konsequenz von Leichtsinn, Gedankenlosigkeit und auch mangelnder Kenntnis der verschiedenen Brandgefahren. Leichtfertiger Umgang mit elektrischen Geräten oder feuergefährlichen Stoffen hat oft schon mehr als „nur” Hab und Gut gekostet. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, wo die Gefahrenquellen liegen und mit welchen vorbeugenden Maßnahmen dem Brandrisiko begegnet werden kann.